DLK 23/12

Unsere Drehleiter mit Korb (DLK) kommt immer dann zum Einsatz, wenn es ein Feuer von oben zu bekämpfen gilt. Außerdem können so Personen aus Gebäuden gerettet werden. Zu guter letzt können so z.B. Äste erreicht werden, die Drohen herab zu stürzen. Das spiegelt sich auch bei der mitgeführten Ausrüstung wieder.

Die Drehleiter (DLK 23 - 12) wurde von Metz auf einem MAN aufgebaut. Sie bietet Platz für 2 Personen Besatzung (1:1).

 MG 2035 RAW

Links

 MG 2036 RAW

Hier auf der linken Fahrzeugseite finden sich Motorsägen und Schnittschutzausrüstung zum sicheren Arbeiten mit dergleichen. Hinten sind noch Atemluftflaschen, sowie verschiedenes Werkzeug verlastet.

Rechts

 MG 2040 RAW

Hier findet sich die Schleiftrage zur Personenrettung, die auch im Korb eingeklingt werden kann, um eine sichere Bergung zu ermöglichen. Außerdem findet sich hier das Schlaumaterial, um vom Korb aus Brände bekämpfen zu können.

Des Weitern findet sich her die neue Akkuflex mit der leicht Türen geöffnet werden können, um Bürgern in Not zu helfen.

Heck

 MG 2039 RAW

Von diesem Sitz aus wird die Leiter gesteuert und der Korb in Position gebracht. Sollte die Elektronik einmal ausfallen, ist immer noch ein komplett manueller, mechanischer Betrieb möglich.

Details

 MG 2032 RAW